Hast du Lust auf Strand und Meer, auf karibische Vibes, auf Fun und Action? Dann check doch mal Florida, den südöstlichsten Bundesstaat der USA, denn der hat einfach alles, was man von einem Urlaubsparadies erwartet. Fangen wir mal mit dem Wetter an: Der Sunshine State ist ein Paradies für Sonnenanbeter. Hier sind etwa elf Sonnenstunden täglich die Regel. So kannst du Massen an Vitamin D und Energie tanken, um all die tollen Locations, Sehenswürdigkeiten, Naturwunder und Strände zu erkunden. Und die Temperaturen? Die sind tropisch! Zum Glück gibt es den Atlantik im Osten und den Golf von Mexiko im Westen, wo du dich abkühlen und gleichzeitig die traumhafte Kulisse genießen kannst. Auch abseits der epischen Strände gibt es viele Highlights zu bestaunen. Du möchtest wissen, welche das sind? Im Folgenden verraten wir dir, welche von Floridas Sehenswürdigkeiten du dir keinesfalls entgehen lassen solltest.

Floridas Städte und ihre Highlights

Florida ist nicht nur für das traumhafte Wetter und die sagenhaften Strände, sondern auch für seine aufregenden Metropolen bekannt. In denen jagt ein Highlight das nächste und du wirst so viel Spaß haben, dass es für mehrere Urlaube reicht! Spüre dem Miami-Feeling nach, das sich aus lässigem Lifestyle, karibischen Vibes und tollen Ausgehmöglichkeiten zusammensetzt. Jedes der vielen Stadtviertel hat hier sein eigenes Flair und wartet nur auf dich, damit du es entdeckst! Ob Kunst, Kultur oder Party – die Metropolen in Florida sind the place to be, wenn du es einmal so richtig krachen lassen möchtest.

Miami

Miami, la città del glamour, delle feste senza fine e delle spiagge tortuose! Ecco la vita bella, fresca e selvaggia, dove le diverse culture si fondono in un mix emozionante di ritmi latinoamericani, fascino cubano e fascino internazionale. Tocca a te nel momento della vita in città e balla lungo le strade al ritmo inconfondibile della salsa. Anche se di giorno ti ritrovi in ​​strada o di notte nei club di questa città, Miami ti trasmetterà la sua energia pulsante. E l’essenza? Delizioso! Dai panini kubanesi al mofongo dominicano e allo stufato di maiale haitiano fino al pollo jerk giamaicano: la cucina di Miami è tanto varia quanto la vita in questa città. E se provi sempre l’Alligator wolltest: Miami è il posto giusto. Di seguito abbiamo selezionato alcuni momenti salienti che, indipendentemente dalla loro lista dei must-see, dovrebbero essere presenti.

Hohe Gebäude neben grünen Bäumen mit einem blauen Himmel am Tag

Little Havanna

In Little Havanna, dem Stadtteil im Herzen von Miami, ist die lateinamerikanische Kultur allgegenwärtig. Rund um die Calle Ocho hat sich eine kubanische Oase angesiedelt. Restaurants, Bäckereien, Galerien und Bars – hier findet sich alles, was das Herz begehrt. Bummele durch die Straßen und genieße das lässige, lockere und fröhliche Lebensgefühl. Und wenn du nach all den vielen Eindrücken etwas Chill-out-Time brauchst, kannst du dich in den Máximo-Gómez-Park setzen und den Locals beim Domino-Spiel und lebhaften Diskussionen über Politik, Gott und die Welt zusehen und -hören. Danach bist du wieder fit, um dich ins Gewimmel zu stürzen. Kunst und Kultur, Lebensfreude und lateinamerikanische Beats sind in den Straßen von Little Havanna allgegenwärtig. 

Wynwood Arts District

Der Wynwood Arts District liegt im Stadtteil Wynwood, er ist eine der coolsten Locations von Miami und gehört deshalb auch zu Floridas Sehenswürdigkeiten. Hier gehen Kreativität und Urbanität eine spannende Mischung ein und sage und schreibe 70 Galerien, Sammlungen und Museen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden. Die Straßen sind gesäumt von Boutiquen mit stylisher Streetwear und hippen Avantgarde-Cafés, die dich mit ihrer coolen Atmosphäre begeistern werden. Begeisternd sind auch die Wynwood Walls, wo es auf engstem Raum eine unglaublich hohe Dichte an beeindruckender Street-Art gibt. Hier zeigt sich, zu welchen atemberaubenden Kunstwerken talentierte Graffiti-Künstler fähig sind und wie vielfältig die Szene ist. Wynwoods gastronomische Szene ist genauso spannend wie die lokale Kunst. Während deiner Erkundungen hast du immer wieder die Möglichkeit, dich zu stärken und dann deine Tour fortzusetzen. 

Shwarze Limousine neben blau-gelber Wand geparkt

Art Déco District Miami

Lust auf eine kleine Zeitreise und eine der bekanntesten von Floridas Sehenswürdigkeiten? Willkommen im Art Déco District, wo die Vergangenheit lebendig wird. Zwischen der 5th Street und 23rd Street und rund um Ocean Drive, Collins Avenue und Washington Avenue erwarten dich bunte Häuser in Pastellfarben und im Retro-Chic. Angesichts der spektakulären Architektur wirst du dich fast wie in einen alten Hollywood-Film versetzt fühlen. Hier hat fast jedes Haus eine Geschichte zu erzählen! Achte besonders auf The Celino South Beach Hotel zwischen der 6th und 7th Avenue, wo VIPs wie Clark Gable, Carole Lombard und Rita Hayworth ein und aus gingen. Auch das Beacon South Beach und das zwei Häuser weiter gelegene Colony Hotel sind wahre Schätze im Art-Déco-Style. Mit ihren markanten Fassaden lassen sie den Charme vergangener Zeiten aufleben und sind wie Zeitkapseln, die das Art-Déco-Erbe von Miami bewahren.

Il quartiere Art Déco è il posto più gettonato per tutti gli Instagrammer e alla fine si trasforma in Partymeile. Ti senti come i re e le bellezze della città durante la notte e ti vedi mentre disegni dei fantastici passi di danza. E se la salsa, la baccata, il reggaeton e il merengue non sono la tua passione, allora sei semplicemente molto cool ai bordi del palco con il tuo drink in mano, salta con il piede e salta fuori semplicemente bene!

Fort Lauderdale

Willkommen in Fort Lauderdale, dem Venice of America. Abgesehen von den zahlreichen Kanälen und Wasserstraßen, die durch die Stadt fließen, konnten wir allerdings nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten finden – abgesehen davon, dass beide Destinationen absolut hot sind. Fort Lauderdale vielleicht noch ein bisschen mehr! Hier scheint die Sonne so heiß, dass du froh über die endlosen Strände bist. Hier kannst du deine Skills beim Surfen, Jetski oder Paddleboarding erproben oder einfach nur in der Sonne chillen und an deiner Bräune arbeiten, um abends gut auszusehen. Las Olas Boulevard ist der Treffpunkt der Schicken und Schönen mit den so merkwürdig straffen Gesichtszügen und nach Sonnenuntergang erwacht in den angesagten Clubs das Leben. Ganz entspannt geht es in den coolen Strandbars zu, wo du bis in den Sonnenaufgang hinein feiern kannst. 

Sarasota

An der Westküste Floridas gibt es viele coole Städte und eine der krassesten ist Sarasota. So darf sie auf unserer Liste von Floridas Sehenswürdigkeiten auch nicht fehlen. Die Stadt ist ein pulsierender Mix aus tollen Ausgehmöglichkeiten, lässigem Lifestyle, Kultur und Kunst. Check doch mal das von dem Zirkusunternehmer John Ringling und seiner Frau gegründete John and Mable Ringling Museum of Art aus. Das ist in einem ziemlich kurios wirkenden, venezianischen Stil erbaut worden. Mit seinem Zirkus verdiente Ringling ein Vermögen, das er in europäische Kunst investierte, beispielsweise Gemälde berühmter Maler wie Rubens oder Velázquez. Ringling war wirklich ein Italien-Fan, denn auch seine luxuriöse Privatresidenz Cá d’Zan könnte direkt in der Lagunenstadt stehen.

Un guanto da venerdì in Florida: spesso in giro e in ogni autunno da ammirare. Una delle attrazioni più visitate è anche il Mote-Aquarium, un centro di ricerca di fama mondiale per il mondo marino. Qui sono stati scoperti 240 membri del mondo marino e si sono subito impegnati molto per salvare uccelli, colombe di mare e anatre. E non dimenticare il Sarasota Jungle Garden, dove vivono papaveri, alligatori e fenicotteri! Chill-out-Time è ospitato nei giardini Marie Selby, che ospitano oltre 6000 orchidee e 20.000 piante fiorite dai colori vivaci. A Sarasota incontrerete cultura e divertimento: portate con voi occhiali da sole e infradito e rendeteli pronti per un’avventura indimenticabile.

Grüne Kokosnussbäume in der Nähe des Hauses

Orlando

Zeit, dein inneres Kind rauszulassen – Zeit für einen Besuch von Orlando. Die viertgrößte Stadt Floridas ist der ultimative Spielplatz für alle Junggebliebenen und Abenteuerlustigen. Hier gibt es einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Floridas, darunter die Themenparks von Walt Disney World und Universal Studios. Lass deinen Adrenalinspiegel in die Höhe schießen bei einer Fahrt mit der Achterbahn oder bei der Begegnung mit den Helden deiner Kindheit. Micky Maus, Donald Duck oder Pluto warten schon auf dich und freuen sich, mit dir für ein Selfie zu posen. Und nach all dem tierischen Spaß in Disneyland solltest du unbedingt einen Abstecher zum Kennedy Space Center machen, das nur etwa eine Autostunde entfernt liegt. Hier ist der Ort, an dem die NASA-Raketen ins All starten und die Astronauten trainieren – wie cool ist das denn? Ein Besuch des Space Center ist eine Mischung aus Wissenschaft, Abenteuer und purem Adrenalin!

Stadtsilhouette über dem Wasser bei Tag

Fort Myers, Sanibel Island und Captiva Island

Geschichte hautnah erfährst du beim Besuch des Hauses von Thomas Alva Edison in Fort Myers. Das Labor des genialen Tüftlers mit den originalen Apparaturen und seine Gärten sind offen für alle Interessierten. Gleich nebenan befindet sich auch das Winterdomizil seines Freundes Henry Ford, das du ebenfalls besuchen kannst.

Und nach so viel Kultur ist Relaxen angesagt: Sanibel Island und die Nachbarinsel Captiva Island sind the place to be für dich, wenn du auf coole Vibes und sommerliche Temperaturen stehst. Hier kannst du den Stress des Alltags komplett vergessen und einfach nur chillen. Das laue Wasser des Golfs von Mexiko, der strahlend weiße Sand, die Sonne, die den ganzen Tag vom Himmel scheint, als wolle sie dich persönlich anlachen, die sanft in der Meeresbrise schwingenden Palmen – hört sich das nicht paradiesisch an? Die Insel Sanibel ist für ihren sanften Tourismus bekannt. Hier geht es ziemlich gemächlich zu und mit zu den spannendsten Unternehmungen gehört hier das Muschelsammeln – Sanibel Island rühmt sich mit dem größten Muschelvorkommen der USA. Wer hätte das gedacht? Beste Stellen zum Sammeln der maritimen Schätze sind Bowman’s Beach und die Meerenge Blind Pass. Im Bailey-Matthews National Shell Museum kannst du Prachtexemplare aus der ganzen Welt bewundern. 

Apalachicola

Du hast noch nie von Apalachicola gehört? Kein Wunder, denn der kleine Küstenort an der gleichnamigen Bucht im Golf von Mexiko hat nur knapp 2000 Einwohner. Trotzdem gehört er unserer Meinung nach in eine Aufzählung von Floridas Sehenswürdigkeiten, einfach deshalb, weil er so schön ist. Hier kannst du dem Trubel von Miami und Orlando entfliehen und das entspannte Strandleben genießen. Fordere deine Buddys zu einer Partie Beachvolleyball heraus oder starte eine Competition im Sandburgenbauen. So relaxt es in Apalachicola zugeht – langweilig wird es hier bestimmt nicht. Es gibt nämlich eine Menge cooler Boutiquen, hipper Cafés und Restaurants mit exzellentem Seafood. Zur Abwechslung kannst du auch mal eine Bootstour machen oder am Pier mit Blick aufs Meer ein leckeres Eis essen. Apalachicola ist der perfekte Ort zum Relaxen und um den Sommer in vollen Zügen zu genießen.

Fotografie eines gelben Kajaks auf einem Gewässer

Die natürlichen Schönheiten Floridas

Neben coolen Städten, tollen Attraktionen und spannenden Sehenswürdigkeiten erwarten dich in Florida auch noch Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Naturschönheiten. Von atemberaubenden Korallenriffen über einzigartige Naturlandschaften mit exotischen Wildtieren bis hin zu malerischen Naturparks – die Schönheit und Vielfalt Floridas ist legendär und wird dich umhauen. Hier kannst du die unvergleichliche Magie von Mutter Natur hautnah und Action und Entspannung gleichermaßen erleben.

Key West

Wie Perlen an einer Schnur reihen sich die Florida Keys, 882 kleine Inseln, von der Spitze Floridas aus nach Süden ins Meer hinein. Key West ist eine Insel und Stadt am Westende der Florida Keys und eine der besonders gechillten Florida-Sehenswürdigkeiten. Hier gibt es das ganze Jahr über Sonne, Strand und Spaß! Du kannst einfach nur am Strand abhängen und Margaritas schlürfen, aber eigentlich wäre das doch ziemlich schade, oder?

Ein Bummel durch die historische Altstadt mit ihren pastellfarbenen Häusern sollte auf jeden Fall auf deinem Programm stehen. Epizentrum des entspannten Lifestyles ist der Mallory Square, wo sich Einheimische und Touris treffen und den Straßenkünstlern beim Performen zusehen. Und vergiss nicht das Hemingway-Haus, in dem der berühmte Autor zehn Jahre lang lebte! Unser Tipp: Starte am späten Nachmittag mit einem Boot zu einer Sunset Cruiser Tour. Von Bord aus hast du eine fantastische Aussicht auf die Insel – so schön kann das Leben sein, Baby!

Weißes Segelboot auf dem Meer

John Pennekam Choral Reef State Park

Einfach mal abtauchen in eine andere Welt – im John Pennekam Choral Reef State Park ist es möglich! Der 200 Quadratkilometer große Park ist zum größten Teil ein Unterwasserpark, der sich über fünf Kilometer weit in den Atlantik hinein erstreckt. Schnapp dir deine Tauchermaske und los geht’s. Erkunde die Unterwasserwelt, das Wrack einer spanischen Galeone und das riesige Korallenriff, das sich fast 400 Kilometer bis hin zum Dry Tortugas National Park hinzieht. Hier leben mehr als 650 Fischarten und 40 verschiedene Korallenarten – es ist wie ein riesiges Aquarium, nur viel, viel krasser. Wenn du lieber Abenteuer über Wasser erlebst, gibt es auch ein Glasbodenboot, mit dem du zum Korallenriff schippern kannst, alternativ miete dir einfach ein Kanu und paddle damit durch die Mangrovensümpfe. Natürlich kannst du auch auf dem Festland bleiben und auf abwechslungsreichen Spazierwegen die Gegend erkunden.

Everglades

Lust auf einen Ausflug in die Wildnis? Komm mit uns in die Everglades, eine einzigartige Naturlandschaft, in der du Waschbären, Schildkröten, Flamingos und anderes exotisches Getier sehen kannst. Stars der Region sind natürlich die Alligatoren! Aber keine Panik, die Viecher sind meist ganz gechillt drauf und lassen es sich einfach nur in der Sonne gutgehen. Du kannst sogar eine Kanutour durch das riesige Sumpfgebiet unternehmen. Das ruhige Dahingleiten des Kanus stört die Tiere nicht, sodass du eine Menge von ihnen zu Gesicht bekommst und natürlich auch tolle Fotos von ihnen schießen kannst. Die Everglades sind ein echtes Naturwunder, das du auf keinen Fall verpassen darfst.

Fluss zwischen Bäumen bei Tag
WeRoad Team
Written by WeRoad Team