Südafrika Sehenswürdigkeiten: Die Top-Spots für Safari, Strand und Kultur

Südafrika Sehenswürdigkeiten: Die Top-Spots für Safari, Strand und Kultur

Link Kopieren
Gekopieerde koppeling!
https://stories.weroad.de/sudafrika-sehenswurdigkeiten/
11 April

Südafrika Sehenswürdigkeiten brechen alle Rekorde. Mit dem afrikanischen Elefanten lebt hier das größte Landsäugetier, mit der Lederschildkröte die größte Schildkröte. Den Preis für den größten Vogel der Welt hat der Strauß sicher in der Tasche. Gleich neun UNESCO-Welterbestätten verteilen sich über das Land. Und dann gibt es in Südafrika noch die längste Weinroute der Welt. Wenn wundert es da noch, dass eine Hauptstadt allein nicht genug ist. Südafrika hat Gleich drei. Die größte Stadt des Landes, Johannesburg, gehört jedoch nicht dazu. Welcher Reisetyp auch immer du bist, mit seinen Safariabenteuern, Küstenrouten, Weinproben und historischen Sehenswürdigkeiten hat Südafrika für jeden etwas zu bieten.

Die beste Reisezeit für Südafrika hängt dann davon ab, was du sehen und erleben willst. Aber nun lass uns tiefer eintauchen in die Welt der Steppen und Savannen, Strände und Sehenswürdigkeiten Südafrikas. 

Kapstadt und der Tafelberg: atemberaubende Ausblicke über die Mother City

Eine der drei Hauptstädte Südafrikas ist Kapstadt. Hier hat das Parlament seinen Sitz. Seilbahnfahrten, ein Besuch im Museum, die Cafés, Restaurant, Bars und Märkte lassen keine Langeweile aufkommen. Und dann ist da ja noch der Tafelberg mit seiner atemberaubenden Aussicht. Der Tafelberg ist zweifellos das Wahrzeichen von Kapstadt und zugleich eine der Top 10 Sehenswürdigkeiten in Südafrika.

Zudem ist Kapstadt der perfekte Ort für Outdoorfans. Weiße Sandbuchten wie der nahe gelegene Strand Camps Bay laden zu einer Vielzahl an Aktivitäten ein. Auch ein Ausflug in die umliegende Provinz Westkap lohnt sich. Hier kannst du auf zahlreichen Wanderwegen eine großartige Landschaft erkunden. Wälder, Grasland, Weinanbaugebieten und Berge sorgen für Abwechslung.

Luftaufnahme von Kapstadt mit dem Tafelberg im Hintergrund

Die Garden Route: Südafrikas schönste Panoramastraße

Ein weiteres Südafrika Highlight ist die Garden Route. Auf dem Weg von Mossel Bay bis Storms River kannst du das Drehbuch für deinen eigenen Roadtrip schreiben. Südafrika Sehenswürdigkeiten entlang der Route sind die Lagune von Knysna, das Robberg Nature Reserve und der Tsitsikamma Nationalpark.

Knysna ist nicht nur für seine Lagune berühmt, sondern auch für seine Austern. Diese solltest du unbedingt kosten. Im Robberg Nature Reserve kommen Wanderer auf den Küstenwegen mit spektakulären Aussichten auf ihre Kosten. Der Tsitsikamma Nationalpark erstreckt sich etwa 100 Kilometer entlang der Küste. Er beinhaltet ein Labyrinth aus Stegen und Hängebrücken. Die Wege führen dich an Baumriesen und einer eindrucksvollen Urwaldvegetation vorbei.

Panoramastraße durch die Berge in Südafrika

Kruger Nationalpark: Safari-Abenteuer und die Big Five erleben

Wir können nicht über Sehenswürdigkeiten in Südafrika schreiben, ohne den Kruger Nationalpark zu erwähnen. Auf den 19.485 Quadratkilometern des Kruger-Nationalparks sind die aufregendsten Wildtiere Afrikas zu Hause. Auf einer Safari durch den Park kannst du die Big Five – Elefanten, Löwen, Nashörner, Büffel und Leoparden – entdecken. Du hast die Wahl zwischen Selbstfahrer-Safaris, die ein individuelles Abenteuer ermöglichen, und geführten Touren, die von erfahrenen Rangern geleitet werden. Bei der zweiten Variante profitierst du vom umfassenden Wissen der Ranger über das Ökosystem des Parks.

Mit seiner einmaligen Landschaft und seiner Tierwelt bietet der Krügerpark unglaubliche Möglichkeiten zum Fotografieren. Dabei solltest du nicht nur die Big Five vor die Linse lassen. Du wirst überrascht sein, wie viel Spaß es machen kann, die Vogelwelt des Nationalparks zu beobachten und wie fotogen diese sich zeigt.

Löwe ruht sich in der abendlichen Savanne aus

Blyde River Canyon: der drittgrößte Canyon der Welt

Es muss nicht immer der Grand Canyon sein. Der Blyde River Canyon ist der drittgrößte Canyon der Welt und der größte „lebende“ Canyon. Er ist 26 Kilometer lang und bis zu 800 Meter tief. Durch seine Schlucht fließt der Blyde River. Die Landschaft dieses Südafrika Must-Sees ist geprägt vom typischen roten Sandstein des Canyons. Zudem ist das Gebiet bekannt für sein üppiges Grün. Zu den Highlights des Canyons gehört das God’s Window, das einen Panoramablick auf die umliegenden Wälder und Klippen bietet. Nennenswert ist darüber hinaus Bourke’s Luck Potholes, wo wirbelndes Wasser Strudellöcher, einzigartige zylindrische Formationen, in den Fels gehöhlt hat. Dieser Canyon ist ein Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Fotografen.

Atemberaubender Blick auf den Blyde River Canyon in Südafrika

Die Weinregionen von Stellenbosch und Franschhoek: Genuss pur in Südafrika

Zu den Südafrika Sehenswürdigkeiten gehören auch die Weingüter. Jeder Weinliebhaber wird das gerne bestätigen. Zu den bekanntesten Weinreisezielen zählen Stellenbosch und Franschhoek. Hier kannst du an Weinproben und Weinbergsbesichtigungen teilnehmen oder eines der Gourmetrestaurants besuchen.

Die beiden Orte liegen in den Cape Winelands. Sie sind damit Teil der Küstenanbaugebiete. Franschhoek bedeutet „Französische Ecke“ und gilt als Gourmet-Hauptstadt. Du kannst hier an jeder Ecke das Erbe der hugenottischen Einwanderer feststellen. Der französische Einfluss macht sich nicht nur in der Weinherstellung bemerkbar.

Stellenbosch befindet sich zwischen den Simonsbergen Die Universitätsstadt hat mit ihren von Eichen gesäumten Straßen, der entspannten Atmosphäre und den weißgetünchten Häusern ihren ganz eigenen Reiz. Und natürlich kannst du auch hier ganz erstklassig Essen und prestigeträchtige Weine probieren.

Drakensberge: Wandern in Südafrikas beeindruckendstem Gebirge

Auf unserer persönlichen Highlight-Karte der Südafrika Sehenswürdigkeiten dürfen die Drakensberge nicht fehlen. Die Drakensberge sind ein Paradies für Wanderer und bieten einige der atemberaubendsten Landschaften Südafrikas. Sie sind mit 1.600 Kilometern die längste Bergkette des Landes. Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade führen dich entlang dramatischer Felswände, über sanfter Hügel und durch weite Hochebenen.

Das sogenannte Amphitheater, mit seiner massiven Felswand, die die Landschaft überragt, ist eines der Wahrzeichen des Parks. Wanderer können auch alte San-Felszeichnungen entdecken, die einen Einblick in das kulturelle Erbe der Region geben. Das Gebiet gehört teilweise zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist bekannt für seine Artenvielfalt, seine raue Schönheit und seine friedliche Umgebung. Es ist das perfekte Ziel für dich, wenn du nicht nur Abenteuer und Natur, sondern auch Geschichte liebst.

Wanderer auf einem grünen Hochplateau mit Blick auf das Tal

Addo Elephant National Park: die beste Chance, Elefanten aus nächster Nähe zu sehen

Noch nicht genug von den Big Five? Dann auf in den Addo National Park. Speziell zur Sichtung von Elefanten ist dies einer der besten Orte in Südafrika. Ein weiterer Vorteil: Der Addo Elephant National Park bietet weniger überfüllte Safaris im Vergleich zum Kruger Nationalpark.

Übrigens: Ein weiterer großartiger Nationalpark in Südafrika ist der Wilderness Nationalpark mit seinen Sehenswürdigkeiten.

Gruppe von Elefanten auf einer Wiese im Nationalpark

Kap der Guten Hoffnung: dramatische Klippen und wilde Natur

Ein Besuch des Kaps der Guten Hoffnung gehört zu den Must-dos unter den Südafrika Aktivitäten. Um das Kap wehen häufig starke Winde. Diese wurden schon dem ein oder anderem Schiff zum Verhängnis, das nun als Wrack am Meeresgrund liegt. Das Kap der Guten Hoffnung ist der südwestlichste Zipfel von Afrika. Auf den bis zu 200 Metern hohen Klippen hast du eine großartige Aussicht über die False Bay. Vielleicht entdeckst du sogar einen Wal, Delfine oder Seelöwen.

Eine schöne Idee ist eine Wanderung oder Fahrradtour entlang der Küstenlinie am Kap der Guten Hoffnung. Das Kap ist Teil eines Nationalparks, der sich viele Kilometer die Küste entlang zieht.

Dramatische Küstenlandschaft am Kap der Guten Hoffnung

Die Pinguine am Boulders Beach: einzigartige Tierbegegnungen

Wenn du schon am Kap der Guten Hoffnung bist, darfst du ein weiteres Highlight unter den Südafrika Sehenswürdigkeiten keinesfalls verpassen: Boulders Beach. Warum? Wir sagen nur so viel: Pinguine. Wer möchte nicht einmal im Leben Pinguine in ihrer natürlichen Umgebung beobachten? Am Boulders Beach hast du die Gelegenheit dazu – und das vor einer traumhaften Küstenkulisse.

Afrikanische Pinguine am Strand von Boulders Beach

Johannesburg und das Apartheid Museum: Geschichte hautnah erleben

Zuletzt möchten wir dir mit Johannesburg noch ein Städtehighlight in Südafrika ans Herz legen. Johannesburg ist ein bedeutungsvoller und geschichtsträchtiger Ort. In Johannesburg solltest du auf jeden Fall das Apartheid-Museum besuchen. Es bietet dir tiefe Einblicke in das System der Rassentrennung durch die weiße Minderheitsregierung, welches das Land jahrzehntelang prägte.

Die Apartheid Südafrikas endete erst 1994 mit den ersten demokratischen Wahlen im Land. In mehreren Unterausstellungen dokumentiert das Museum mit Fotos, Filmen und Zeitzeugenberichten die grausame Realität der Apartheid. Ein besonderer Fokus liegt auf Nelson Mandela und seinem Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung. Das Museum dient gleichsam als Mahnmal für Gerechtigkeit und zeigt wichtige Lehren aus der Vergangenheit auf.

WeRoad organisierten Gruppenreisen nach Südafrika

Bereit für dein Südafrika-Abenteuer?

Südafrika ist mehr als nur ein Reiseziel – es ist ein Gefühl von Freiheit, Neugier und endlosem Staunen. Ob du durch die Weiten des Krugerparks streifst, an der Garden Route entlangfährst oder die Farben Kapstadts aufsaugst: Jede Erfahrung hinterlässt bleibende Eindrücke. Wenn du Lust bekommen hast, all diese Highlights nicht nur zu sehen, sondern gemeinsam mit Gleichgesinnten intensiv zu erleben, dann wirf unbedingt einen Blick auf unsere organisierten Gruppenreisen nach Südafrika. Der perfekte Mix aus Abenteuer, Begegnungen und unvergesslichen Momenten wartet schon auf dich.

WeRoad Team
Written by WeRoad Team