Zieht es dich an eine coole Destination, wo es Natur, Kultur und reichlich Action gibt? Dann nichts wie los nach Lappland! Anders, als der Name vermuten lässt, handelt es sich dabei nicht um ein Land, sondern um eine Region im nördlichen Europa, deren Gebiet nicht wirklich fest umrissen ist. Meistens meint man damit den nördlich des Polarkreises liegenden Bereich, der sich unter anderem auch über Nordschweden erstreckt. Die Natur ist hier einfach nur… WOW! Endlose Wälder, in der Sonne funkelnde Seen, in denen sich die majestätischen Berge spiegeln – das ist der Stoff, aus dem Insta-Träume gemacht sind. Hier leben die Samen, ein indigenes Volk mit einer faszinierenden Kultur. Und wenn dir der Sinn nach Action steht: Zwischen Husky-Schlittenfahrten und Exkursionen mit dem Eisbrecher gibt es hier eine Menge krasser Abenteuer zu bestehen. Wir verraten dir einige der schönsten Aktivitäten in Lappland.
Table of Contents
Natur erleben
Ganz egal, ob du im Sommer oder Winter nach Lappland fährst – die Natur dort ist einfach immer schön. Endlose Weiten, eine klare, reine Luft, Landschaften zum Niederknien und jede Menge Spaß erwarten dich hier.
Outdoor-Action im Storforsen-Naturreservat
Das Storforsen-Naturreservat ist die ultimative Location, wenn du Lust auf Natur und Abenteuer hast. Dichte Wälder, bizarre Felsformation und ganz, ganz viel Wasser – das ist das Storforsen-Naturreservat in a nutshell. Absolutes Highlight der Region sind die mächtigen Stromschnellen, die den ansonsten ruhig dahinfließenden Piteälven in echten Wildwasser-Wahnsinn verwandeln. Die Stromschnellen ziehen sich über eine Länge von fünf Kilometern, in der Hochzeit stürzen hier fast 900 Kubikmeter Wasser pro Sekunde ins Tal – wenn du die Macht der Natur hautnah erleben möchtest, bist du hier richtig! Erkunde das Naturreservat auf den gut ausgebauten Wanderwegen und auch wenn der Schwierigkeitsgrad moderat ist, solltest du immer mal wieder eine Pause einlegen, um ein paar Selfies zu machen – die Daheimgebliebenen werden vor Neid erblassen!
Polarlichter erleben
War es schon immer dein Traum, einmal im Leben die psychedelische Lightshow zu erleben, die Mutter Natur für dich in den Himmel zaubert? Dann ab nach Luleå, dem nordischen Hotspot zur Beobachtung von Polarlichtern – ganz sicher eine der schönsten Aktivitäten in Lappland. Die Samen begegnen diesem faszinierenden Spektakel mit größtem Respekt und Ehrfurcht. Auch für dich wird es trotz Daunenjacke und Mütze ein echter Gänsehaut-Moment sein, wenn du die tanzenden Lichter am nächtlichen Himmel erblickst – und nicht nur wegen der Kälte. Dass du weißt, dass es sich bei den Polarlichtern um elektrisch geladene Teilchen handelt, die von der Sonne aus auf die Erdatmosphäre treffen, ändert nichts an dem Gefühl der Ergriffenheit, die dich bei diesem kosmischen Phänomen ergreift. Die beste Zeit, um die Polarlichter zu erleben, sind die langen Winternächte zwischen September und März. Berühmt sind auch die Rovaniemi-Polarlichter. Stell dir vor, du stehst inmitten der verschneiten Landschaft und plötzlich beginnt der Himmel in den buntesten Farben zu leuchten. Vergiss aber vor lauter Begeisterung nicht, den kosmischen Tanz zu filmen – damit kannst du in deinem Insta flexen und kriegst bestimmt eine Menge neuer Follower. #CosmicPartyVibes oder #SkySpectacleSensation.
Trekking im Abisko-Nationalpark
Willst du etwas wirklich Abenteuerliches erleben? Dann komm mit auf ein Trekking im Abisko-Nationalpark. Die Landschaft ist episch, sodass du dich manchmal direkt in einen Fantasy-Film versetzt fühlen wirst. Am besten erkundest du sie bei Wanderungen und Trekkings, beispielsweise auf dem berühmten schwedischen Fernwanderweg Kungsleden. Der Weg führt dich durch atemberaubende Täler vorbei an imposanten Bergen und kristallklaren Seen. Hier leben Polarfüchse, Rentiere, Elche und viele andere Tiere, von denen du bestimmt einige zu Gesicht bekommen wirst. Eines der vielen Highlights der Region ist der See Torneträsk. Auf der einen Seite die schneebedeckten Berge, auf der anderen Seite die grünen Wälder – hier erlebst du gleich mehrere OMG-Momente, die dich angesichts der landschaftlichen Schönheit einfach nur sprachlos machen werden. Im Abisko-Nationalpark bestehen übrigens die Chancen besonders gut, die magischen Polarlichter zu sehen. Die Location liegt etwa 200 Kilometer nördlich des Polarkreises und im Umkreis von 100 Kilometern gibt es nur wenige kleine Städte, was die Lichtverschmutzung auf ein Minimum reduziert. Also schnapp dir deine Wanderschuhe, deine Daunenjacke und ab geht’s Richtung Norden.
Das Abenteuer ruft!
Hallo, ihr Couch-Potatoes, runter vom Sofa, die Welt hat so viel zu bieten! In Lappland ist immer was los! Angesichts der traumhaften Landschaften werdet ihr euch wie in einem mitreißenden Film fühlen – aber nicht als Zuschauer im Kino, sondern als Actionheld mittendrin im Geschehen. Wir stellen euch die tollsten Aktivitäten vor, die euch in Lappland erwarten.
Starte ins Husky-Abenteuer
Lust auf ein wirklich adrenalingesättigtes Vergnügen? Dann bietet sich eine Husky-Safari an, die sicher mit zu den schönsten Aktivitäten in Lappland gehört. Die Huskys sind ungeheuer beeindruckende Tiere, mit ihrem flauschigen Fell und den eisblauen Augen sind sie so etwas wie die Supermodels unter den Hunden. Und ihr Charakter ist ebenso toll wie ihr Aussehen. Sie sind sportlich, gesellig und intelligent und haben eine unglaubliche Ausdauer. Es ist eine Freude, ihnen zuzusehen und mit ihnen auf einer Husky-Tour in Lappland durch die verschneite Landschaft zu sausen. Aber halte dich fest – das Tempo, das die Tiere an den Tag legen können, hat es in sich. Die Strecke führt durch eine traumhaft verschneite Landschaft und die Hunde werden den Ausflug genauso genießen wie du. Beim Besuch einer Huskyfarm in Lappland kannst du mehr über diese faszinierenden Tiere erfahren.
Freunde dich mit Rentieren an
Nicht ganz so rasant wie bei einer Fahrt mit dem Hundeschlitten geht es auf einer Rentierschlittenfahrt zu. Die knuffigen Tiere beeindrucken uns nicht nur durch ihren Kopfschmuck, sondern auch durch ihre freundliche Art und ihre perfekte Anpassung an die unwirtliche Natur. So wird die eingeatmete Luft in der Nase der Tiere erhitzt, bevor diese in die Lungen gelangt. Wenn du dich immer gefragt hast, woher Rudolph aka The red nosed reindeer seine rote Nase hat – hier hast du die Antwort. Die Rentiere sind von großer Bedeutung für die Samen, die seit Jahrhunderten eng mit ihnen verbunden sind. Auf einer Rentierfarm in Lappland kannst du in Kontakt mit den Menschen und den Tieren kommen und viel über die lokale Kultur erfahren. Und natürlich auch hautnah mit den Rentieren interagieren – und wenn dir das nächste Mal jemand etwas von Santas Rentieren erzählen will und behauptet, er habe sie fliegen sehen, kannst du ihn mit DEINEN Storys zum Staunen bringen.
Sportlich aktiv am Polarkreis
Gehörst du zu jenen Typen, die immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind? Vergiss den Wander- oder Skiurlaub mit Mama und Papa – sportlich aktiv mit Freunden am Polarkreis unterwegs zu sein, ist viel, viel cooler. Hier kannst du mit Schneeschuhen wandern oder mit einem Schneemobil durch die Landschaft düsen – hört sich das nicht nach einer Menge Spaß an? Und wenn du dann noch auf die Skier steigst und beim Abfahrtski die verschneiten Berge hinunterwedelst, bist du wirklich der King oder die Queen der Piste. Alternativ kannst du dein Glück beim Eisfischen versuchen. Schlag ein Loch in den See, wirf deine Angel aus und warte geduldig auf deinen Fang. Mit etwas Glück sicherst du dir so dein Abendessen, das du dann über dem Feuer braten kannst – Grillpartys können auch bei Minusgraden Spaß machen. Sogar Biker kommen bei Aktivitäten in Lappland auf ihre Kosten. Teste die Schneetauglichkeit deines E-Bikes auf einer geführten Tour. Dein Fahrrad musst du nicht mitnehmen, denn das kannst du ausleihen, ebenso wie Thermokleidung und andere Ausrüstung.
Kultur pur erleben
Lappland hat noch viel mehr zu bieten als nur Schnee und Eis. So hoch oben am Polarkreis hat sich eine ganz eigene Kultur entwickelt. Und wenn du in deinem Urlaub nicht nur sportlich oder gechillt unterwegs sein möchtest, haben wir hier einige Vorschläge für dich.
Im Reich des Eiskönigs
Wie im Reich des Eiskönigs fühlst du dich bei einem Besuch des SnowVillages Kittilä. Stell dir eine ganze Welt aus Schnee und Eis vor – dann weißt du, wovon wir reden. Im SnowVillage gibt es ein Restaurant, ein Hotel und atemberaubende Kunstwerke aus Schnee und Eis. Die gesamte Installation ist Ephemeral Art – vergängliche Kunst – und jedes Jahr wird diese Winterwunderwelt wieder aufs Neue aufgebaut. Das hat den Vorteil, dass dabei immer wieder aktuelle Themen aufgegriffen werden können. Sogar Game of Thrones wurde schon künstlerisch umgesetzt – lass dich überraschen, was nächstes Jahr auf dem Programm steht.
Meet and Greet mit dem Weihnachtsmann und mehr
Ein Besuch des Weihnachtsmanndorfes Rovaniemi weckt das innere Kind in dir. Wenn du schon immer mal den Weihnachtsmann treffen wolltest: Hier hast du nun die Möglichkeit dazu. Er lebt im Weihnachtsmanndorf – na ja, zumindest behaupten das die Leute vor Ort – und du hast das ganze Jahr über die Möglichkeit, ihn zu treffen. Gib ihm doch deinen Wunschzettel – vielleicht hat er ja ein Einsehen und erfüllt dir deine Wünsche. Aber auch abseits des ganzen Weihnachtstrubels gibt es in Rovaniemi jede Menge Kultur zu sehen und zu erleben. Beispielsweise das Arktikum. Einerseits kannst du dich hier über die Kultur der Samen informieren, andererseits gibt es Ausstellungen, die über die verschiedenen Gebiete der Arktis informieren, in einer Multivisionsshow kannst du Polarlichter sehen. Eine Stunde von Rovaniemi entfernt liegt der Ranua-Wildpark, die Heimat von Eisbären, Wölfen, Luchsen und vielen anderen Wildtieren. Und dann wäre da noch das Amethyst-Bergwerk von Lampivaara. Es ist noch in Betrieb und bei einer Führung bieten sich dir faszinierende Einblicke in die unterirdische Welt.
Schwitzen bis zum Abwinken
Gehst du manchmal in die Sauna? In jenen superheißen Raum, in dem du dir die Seele aus dem Leib schwitzt? In Lappland ist das Saunieren eine echte Kunstform, gehört mit zum Wohlbefinden und ganz sicher zu den Aktivitäten in Lappland, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Beim Schwitzen fühlen sich die Leute richtig wohl und so ist fast jedes Ferienhaus in Lappland mit einer Sauna ausgestattet. Egal, wo auch immer du dich befindest – die nächste Sauna ist bestimmt nicht weit. Und so versteht es sich von selbst, dass einige Schwitzhütten echte Sehenswürdigkeiten und architektonische Highlights sind. Da wäre erst einmal die Eissauna in Rovaniemi. Neben elektrischen und durch Holz beheizten Saunen gibt es die Schneesauna, die vollständig aus Eis besteht! Wenn das nicht mal hot und cool zugleich ist! In der Seven-Star-Rauchsauna genießt du echte Wellness, indem du nach dem Schwitzen eine pflegende Torfmoosbehandlung erfährst. Ein Sprung in den See – im Sommer vom Pier aus, im Winter durch ein Loch im Eis – erfordert vielleicht etwas Überwindung, aber glaub mir: Du fühlst dich danach wie neugeboren.
Lappland – der ultimative Playground für tolle Abenteuer
In Lappland werden selbst passionierte Stubenhocker zum Outdoor-Fan, denn an spannender Action herrscht hier kein Mangel. Ob du gern sportlich unterwegs bist oder dich für die Kultur der indigenen Völker interessierst, ob du am liebsten in der Sauna chillst oder mit deinem Schneemobil durch die Lande bretterst – alles ist in Lappland möglich. Es ist gerade die Mischung aus Kultur, Action und Natur, die einen Urlaub in Lappland so besonders macht. Die unberührte Natur des hohen Nordens sowie die legendären Polarlichter warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden. Tatsächlich ist eine Reise jenseits des Polarkreises immer noch eines der letzten Abenteuer, die du erleben kannst. Fragst du dich nun, wie du in den hohen Norden kommst? Am besten mit uns! Wir verfügen über jahrelange Expertise und ausgezeichnete Kontakte vor Ort, sodass wir dir ein intensives Urlaubserlebnis abseits des Mainstreams anbieten können. Worauf wartest du also noch? Komm mit nach Lappland und freue dich auf die Reise deines Lebens!