Lass uns unsere magische Kristallkugel entstauben und wir sagen dir, welches die 15 besten Reiseziele für 2023 sind: Denn jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um deine nächste Reise zu planen!

Auch die Reisebranche folgt Trends: Jedes Jahr haben bestimmte Reiseziele ganz unterschiedlichen Erfolg. Manche Orte, die bis vor ein paar Jahren noch niemand in Betracht gezogen hatte, sind innerhalb kürzester Zeit zum begehrten Ziel geworden. Hier geben wir dir unser ganz persönliches Ranking: Einige Ziele sind uns vertraut geworden und wir lieben sie nach wie vor, während andere kleine, neue Perlen von seltener Schönheit sind.

Auf welche Reiseziele zeigt dein Kompass?

Japan

Japan ist eine dieser Reiseziele, die niemals aus der Mode kommen. Mit 31,8 Millionen Besuchern im Jahr 2019 ist es eines der beliebtesten Reiseziele in Asien. 2023 wird es aber erst recht auf der Erfolgswelle schwimmen, wenn Tokio, Kyoto und die anderen faszinierenden Städte im Land der aufgehenden Sonne nach zwei Jahren Schließung endlich wieder Besucher aus aller Welt willkommen heißen. Und auch wir können es kaum erwarten, nach Japan aufzubrechen!

Wenn Japan auf deiner Bucket List für 2023 steht, dann beherzige unseren Tipp: Versuche, neben den bekanntesten Städten auch Zeit auf den weniger bekannten Inseln zu verbringen. Mach dich auf in die Präfektur Okinawa, eine Inselgruppe im Süden Japans, deren Meer an die Karibik erinnert. Alternativ kannst du auch in den Norden auf die Insel Hokkaido reisen. Hier hat die Natur das Sagen mit ihren Geysiren, Seen, heißen Quellen und Bergen. Verschiedene Wanderwege führen dich zu den schönsten Orten.
Fernab des Großstadttrubels erwarten dich so zwei kleine Juwele, die noch nicht sehr bekannt sind, also – los geht’s!

Oman

Du hast sicher erwartet, Dubai auf dieser Liste zu sehen. Stattdessen empfehlen wir dir auf der Arabischen Halbinsel den Oman, ein weniger bekanntes, aber ebenso faszinierendes Reiseziel für 2023. Dieses Land ist ein echter Geheimtipp (unserer Meinung nach nur noch für kurze Zeit). Sei clever und fahr hin, bevor es vom Massentourismus überrannt wird.

Aber was ist so besonders am Oman? Gibt es da nicht nur sengende Hitze und Dünen? Stimmt, das gibt es auch – aber du kannst hier noch viel, viel mehr sehen. Die Dünen bestehen nicht nur aus gelbem Sand, sondern auch aus weißem und zudem sehr feinem – wir sagen nur: Sugar Dunes können hier erwandert werden. Und dann gibt es noch den Pink Lake (einen rosa See… wir betonen: Rosa) und Ras al-Jinz, einen Strand, der zu einem Reservat für grüne Schildkröten geworden ist. Möchtest du lieber deine Füße im türkisfarbenen Wasser baden? Dann sind die paradiesischen Al Diymaniyat-Inseln für dich das Richtige. Und schließlich dürfen wir Maskat (auch: Muscat) nicht vergessen, die charmante Hauptstadt, reich an Geschichte und Traditionen – und ohne einen einzigen Wolkenkratzer.

Lappland

Du denkst sofort an den Weihnachtsmann, wenn du Lappland hörst? Okay, wenn du meinst. Aber wusstest du, dass es in dieser wunderschönen Region eine Rekordzahl an Nordlichtern gibt? Siehst du, schon ein wichtiger Grund, Lappland ganz oben auf die Liste der Reiseziele zu setzen, die du 2023 besuchen solltest.

Genau genommen, ist diese Region zwischen vier Staaten aufgeteilt, nämlich zwischen Norwegen, Schweden, Finnland und Russland. Wir empfehlen dir, zwischen September und März hierher zu reisen und dich für Schweden oder Finnland zu entscheiden (oder vielleicht in beiden Ländern einen Zwischenstopp einzulegen – wir wollen doch deine Abenteuerlust nicht bremsen). Beide Länder sind Alternativen zu den ausgetretenen Pfaden in Island und werden dich nicht enttäuschen. Im finnischen Rovaniemi kannst du das Dorf des Weihnachtsmanns mit Schneeschuhen besuchen (dein inneres Kind wird sich freuen). Oder wie wäre es mit einem Spaziergang auf einem vereisten See in Inari? In Saariselkä kannst du in einem Igluzimmer schlafen. In Schweden solltest du stattdessen nach Jukkasjärvi fahren, wenn du in einem Eiskeller übernachten willst, in Abisko erlebst du einen fantastischen Sonnenaufgang (hier gibt es keine Lichtverschmutzung und es regnet kaum), und in Kiruna kannst du auf Safari gehen…

Die Azoren

Die Azoren, die auch als das Hawaii Europas bezeichnet werden, sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und haben sich damit auf die Liste der Reiseziele für 2023 geschoben. Sie sind so nah, dass sie leicht zu erreichen sind, und gleichzeitig weit genug entfernt, um hier das ganze Jahr über milde Temperaturen genießen zu können. Obwohl die Inselgruppe mitten im Atlantischen Ozean liegt, gehört sie zu Portugal. So brauchst du also nicht einmal einen Reisepass.

Dieser Ort hat wirklich für jeden etwas zu bieten, denn jede der neun Inseln des Archipels hat ihren eigenen Charme: von São Miguel mit ihrer kosmopolitischen Stadt Ponta Delgada über Faial, die wegen ihrer zahlreichen Hortensien auch die blaue Insel genannt wird, bis hin zu Pico, dem perfekten Ort zum Whale Watching. Wir können hier nicht alles aufzählen. Aber eins ist sicher, wenn du ein Reiseziel suchst, an dem du in Kontakt mit der Natur neue Energie tanken kannst, ohne auf Komfort verzichten zu wollen, dann sind diese Inseln ideal für dich.

Indien

Weiter geht’s mit einem bisher kaum besuchten Land, was aber mit seinem Charme jeden gefangen nimmt: Indien. Unserer Meinung nach hat es sich einen Platz auf der Liste der besten Reiseziele 2023 verdient. Ein schillerndes, lebendiges Land, wo jeder Winkel eine reiche Geschichte ausstrahlt. Es wird deine Augen zum Leuchten bringen und dein Herz mit seiner Wärme erfüllen. Aufgrund seiner Weite kannst du es nicht auf einmal erkunden. Aber weil wir so nett sind, stellen wir dir die Ziele vor, die du bei deiner nächsten Indien-Reise nicht verpassen darfst.

Keine Frage, beginne mit dem Taj Mahal. Das mag offensichtlich erscheinen, aber der Grund ist einfach: es ist eines der sieben modernen Weltwunder. Während du dort bist, schau dir Agra an, eine reiche und lebendige Stadt. Und besuche Orchha mit seiner nostalgischen und zugleich ergreifenden Schönheit, bevor du in Varanasi ankommst, wo du den Atem von Spiritualität besonders intensiv spüren wirst. In Delhi, das wahrscheinlich dein Ausgangspunkt war, tauchst du einfach ein in die pulsierende Hauptstadt. Der Abschied von Indien wird dir schwerfallen, aber du kannst ja jederzeit wiederkommen, denn es warten noch viele andere faszinierende Orte auf dich, wie Jaipur und Jodhpur, die rosa und die blaue Stadt.

Tansania

Es überrascht nicht, dass Tansania auf dieser Liste der besten Reiseziele für 2023 steht. Dieses afrikanische Land ist ein kleines Paradies für Naturschönheiten aus Flora und Fauna. Die großen Parks, die in der Nähe von Arusha liegen, gehören zu den beliebtesten des ganzen Kontinents: Tarangire, Serengeti und vor allem der wunderschöne Ngorongoro. In diesen Parks kannst du die „Big Five“ sehen, also Elefant, Löwe, Leopard, Nashorn und Büffel.

Neben einem atemberaubenden Hinterland birgt auch die tansanische Küste wahre Naturschönheiten. Die Insel Sansibar hat endlose weiße Sandstrände und das Wasser hier ist kristallklar und einladend. Kein Wunder, dass zahlreiche Menschen in den Wintermonaten vor der nordischen Kälte fliehen, um die warme Sonne Afrikas zu genießen, die hier praktisch das ganze Jahr über scheint. Unter all den Stränden solltest du unbedingt Nakupenda ansteuern, eine kleine „Insel, die nicht da ist“ – denn sie taucht je nach Gezeiten auf und verschwindet wieder.

Kappadokien, Türkei

Die Türkei bleibt mit der bezaubernden Region Kappadokien, die sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für Reisende, Reiseblogger und Influencer entwickelt hat, fest im Ranking der besten Reiseziele 2023. Kappadokien hat seinen eigenen Charme: Die Landschaft ist geprägt von imposanten Feenkaminen, Felssäulen, die im Laufe der Zeit von den Elementen geformt wurden, und in den Felsen gebauten Häusern, die heute ein riesiges Freilichtmuseum bilden.

Verpasse auf keinen Fall die klassische Ballonfahrt im Morgengrauen. Obwohl sie mittlerweile zum Mainstream gehört, gibt es einen Grund, warum sie so berühmt geworden ist: Sie ist einfach nur ein unglaubliches Erlebnis. Buche deinen Flug rechtzeitig und drücke dir die Daumen, dass es ein klarer, windstiller Morgen wird. Sonst wirst du nicht einmal abheben! Wenn das Glück nicht auf deiner Seite ist, solltest du dir die Möglichkeit nicht entgehen lassen, die Landschaft, die sich in den goldenen Sonnenstrahlen erwärmt, von einem Aussichtspunkt im Tal zu bewundern.

Willst du die Türkei erkunden? Mach dich mit WeRoad auf den Weg!

Südafrika

In Südafrika gibt es von allem, was ein Reisender sich wünscht, etwas: Natur, Outdoor-Sportarten, Adrenalin, Kultur, moderne und immer weiterwachsende Städte. Südafrika ist auch ein perfektes Ziel für eine Reise außerhalb der Saison: Die beste Zeit für einen Besuch ist unser Winter. Dort warten dann Wärme und Sonne auf dich!

Als Reisetipp empfehlen wir die Garden Route, die Straße, die sich zwischen Port Elizabeth und Kapstadt an der Küste entlangschlängelt. In Hermanus kannst du mit den großen weißen Haien schwimmen, während du im Addo- und Krüger-Nationalpark mit der majestätischen afrikanischen Natur in Berührung kommst. Halte in Stellenbosch an, um die einheimischen Weine zu probieren, und lass dir Kapstadt nicht entgehen, wo du vielerorts der Geschichte des Landes begegnest.

Hawaii

Zugegeben, es liegt wahrlich nicht um die Ecke, aber Hawaii zieht jedes Jahr viele Reisende aus der ganzen Welt an. Und das nicht nur für die Flitterwochen: Hawaii ist ein Naturparadies für alle, die Outdoor-Aktivitäten lieben. Der Archipel besteht aus mehreren Inseln, die beliebteste ist zweifelsohne Oahu mit Honolulu und dem berühmten Waikiki Beach.

Wenn du nicht weißt, welche die richtige Insel für dich ist, solltest du Maui in Betracht ziehen. Sie ist perfekt für den ersten Besuch in Hawaii, denn hier gibt es die richtige Mischung aus allem. Big Island ist ideal für alle, die das Abenteuer suchen: Du kannst wandern und dabei die ins Meer tropfende Lava bestaunen, du kannst im Regenwald auf die Suche nach versteckten Wasserfällen gehen und dem Mauna Loa, dem größten Vulkan der Erde, nahekommen. In Kauai wirst du Orte wiedererkennen, an denen Filme gedreht wurden, darunter Jurassic Park. Molokai wird auch die Insel des „Detox“ genannt – du kommst hierher, um komplett abzuschalten.

Nepal

Ob du nun gerne wanderst oder nicht, eine Reise nach Nepal wird deinem Körper, deinem Geist und deinem Herzen guttun. Die hohen Gipfel des Himalaja scheinen fast alles wieder an den richtigen Platz zu rücken – und plötzlich ergibt alles wieder einen Sinn in der kosmischen Ordnung der Dinge. Eine Reise nach Nepal ist sehr emotional. Hier erwartet dich ein Wechselspiel zwischen Staub und Lärm, Stille und Frieden, Demut im Angesicht der Natur und ansteckender Lebensfreude.

Neben dem Besuch von Kultstätten und buddhistischen Klöstern trifft man hier auf wahre Spiritualität, wenn man ganz bei sich selbst ist und dem Geräusch der eigenen Schritte lauscht, während man sich über einen Bergpass quält. Unser Tipp: unternimm während deines Aufenthalts mindestens eine Wanderung – ob einen Tag oder 12 Tage lang spielt keine Rolle. Entscheide dich für eine Tour, die deinem Trainings-Niveau entspricht, und lass dich von der Reinheit und dem Weiß dieser Berge, den höchsten der Welt, verzaubern. Auf jeden Fall eines der besten Reiseziele für 2023!

Patagonien

Patagonien sollte jedes Jahr auf der Liste der Top-Reiseziele stehen. Die hohen Gipfel des Cerro Torre und des Fitz Roy erwecken Ehrfurcht in jedem Betrachter. Weiter südlich, bei El Calafate, wächst das Eis des Perito Moreno ständig. Das Geräusch seiner unentwegten Bewegung macht eindrucksvoll deutlich, dass uns Mutter Natur letztlich immer überlegen sein wird. Patagonien ist ein mystischer und zugleich faszinierender Ort. Du musst es einfach auf deine Liste setzen, am besten noch während du diese Worte liest.

Patagonien ist auch perfekt für einen Roadtrip. Du erreichst Ushuaia, die Stadt am Ende der Welt, mit dem Flugzeug. Fahre von dort aus immer nach Norden bis nach El Chaltén. Auf deinem Weg begleitet dich die karge, aber auch stolze Landschaft des chilenischen und argentinischen Patagoniens. Eindrucksvoll und berührend zugleich erzählt sie von Abenteurern und den Entdeckern dieser fernen Länder. Verliebe dich in die Natur der Parks Torres del Paine und Los Glaciares und atme dieses Gefühl von Freiheit, das nur wenige Orte auf der Welt bieten können.

Südkorea

Angenommen, du warst schon in Japan und China fasziniert dich nicht – dann mach dich auf nach Südkorea! Dieses asiatische Land kommt langsam aus seinem Schneckenhaus heraus – und das nicht nur in der Musik! Seoul ist eine energiegeladene und quirlige Stadt. Aber beschränke dich nicht nur auf die Hauptstadt oder andere beliebte Ziele wie Busan oder die Insel Jeju. Lass dich von ganz Südkorea verzaubern: Das Essen hier ist köstlich und viele Sterneköche haben bereits ein Restaurant in Seoul eröffnet.

Woher kommen die Rezepte? An der Küste gibt es eine kleine ausgefallene Stadt namens Mokpo, die Abenteurer auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen anzieht. Auf dem Mokpo Specialty Seafood Market locken regionale Köstlichkeiten: Du musst unbedingt Hongeo probieren, ein Gericht auf der Basis von fermentiertem Rochen, das landestypisch mit Kimchi und geschmortem Schweinefleisch serviert wird.

Guatemala

Mexiko und Costa Rica lassen seit eh und je die Herzen höherschlagen. Das grüne Guatemala erkämpft sich nun ebenfalls einen Platz unter den Sehnsuchts-Reisezielen 2023, mit dem Atitlán-See, Semuc Champey und Tikal, der größten der alten Ruinenstädte der Maya-Zivilisation. Dieser Ort hat etwas Unwirkliches: Umgeben von tropischem Regenwald, der fast ein Eigenleben zu haben scheint, ragen plötzlich imposante Ruinen hervor.

Ein nicht alltägliches Abenteuer ist eine Segeltour durch die ruhigen Gewässer des Rio Dulce, der vom Izabal-See zur Karibikküste fließt und in den Atlantik mündet. Viele Öko-Lodges entlang der Flussufer laden dich ein, für ein paar Tage in der Natur zu verweilen. Die Strohdächer blitzen inmitten der grünen Vegetation hervor: Hier kannst du bei weit geöffneten Fenstern schlafen, unter feinen Netzen, um die Moskitos fernzuhalten, umgeben von den Geräuschen der Natur, die deinen Schlaf begleiten und dich dazu einladen, mit den ersten Sonnenstrahlen zu erwachen.

Australiens Südküste

Australien ist ein so riesiges Land – ein ganzes Leben würde wohl nicht ausreichen, um es vollständig zu erkunden. Wir würden dir daher empfehlen, dich auf ein Gebiet zu konzentrieren. Und unter den besten Reisezielen für 2023 ist die Südküste absolut das Richtige: perfekt für alle Liebhaber von Roadtrips. Fahre von Adelaide nach Melbourne entlang der Great Ocean Road. Hier kannst du die 12 Apostel keinesfalls verpassen, eine der kultigsten Aussichten in ganz Australien. Dann geht es weiter nach Sydney, wobei du einen kleinen Abstecher in die mystischen Blue Mountains nicht vergessen solltest.

Wenn du etwas völlig Einmaliges erleben willst, solltest du eine Woche länger bleiben und nach Tasmanien fahren. Die Insel im Süden Australiens ist nicht nur für ihren gleichnamigen Teufel berühmt, sondern auch als Hüterin der Natur bekannt. Für viele ist sie eines der begehrtesten Ziele des Jahres 2023. Wir verschweigen dir nicht, dass die Anreise nach Tasmanien angesichts unseres Ausgangspunkts ziemlich teuer ist. Aber wenn du dich zu solchen Orten hingezogen fühlst, lass dich nicht entmutigen und packe deinen Rucksack!

Mongolei

Wenn du nur ein einziges der besten Reiseziele für 2023 wählen könntest, welches wäre es? Für uns ist es die Mongolei, einer der unglaublichsten Orte der Welt. Noch ist sie ein echtes Nischenziel. Hier sind viele Einheimische weiterhin Nomaden. Sie wohnen immer noch in einem „Ger“ (das mongolische Wort für Jurte) und leben in Harmonie mit der Natur. Lass dich von einer Familie beherbergen und erlebe aus erster Hand eine Lebensweise, die Lichtjahre von unserer entfernt scheint.

Besuche die Wüste Gobi, ein Ort, an dem die Zeit ebenfalls stillzustehen scheint. Jeden Tag ändern aber die Dünen ihre Form. Wenn du kannst, komm zwischen Juli und Oktober hierher und nimm am Naadam- und am Golden-Eagle-Festival teil. Du wirst eine uralte Kunst sehen, die noch immer von Vater zu Sohn weitergegeben wird: die Jagd mit Adlern. Diese unglaubliche Beziehung zwischen Mensch und Tier erleben zu können ist heutzutage eine Seltenheit und muss deshalb unbedingt erhalten werden.

Also, für welches Reiseziel entscheidest du dich im Jahr 2023?

WeRoad Team
Written by WeRoad Team