Beste Reisezeit Mexiko: Infos für deine Reiseplanung

Beste Reisezeit Mexiko: Infos für deine Reiseplanung

Link Kopieren
Gekopieerde koppeling!
https://stories.weroad.de/beste-reisezeit-mexiko-infos-fur-deine-reiseplanung/
09 March

Du willst Mexiko kennenlernen, willst aber auch sicher sein, dass du den richtigen Zeitpunkt wählst, um alle Schönheiten dieses Landes voll und ganz genießen zu können? Kein Problem, dafür sind wir ja da. Also, auf geht’s!

Mexiko ist nicht einfach nur ein Reiseziel – Mexiko ist ein absolutes Muss. Die Wiege der Maya-Kultur ist einer der faszinierendsten Orte weltweit und immer noch einer der geheimnisvollsten. Das Land südlich der Vereinigten Staaten zieht jedes Jahr Tausende von Reisenden aus der ganzen Welt an. Hier wirst du von der Sonne und der herzlichen Art der Mexikanerinnen und Mexikaner gleichermaßen warm empfangen, während du ein Land entdeckst, das reich an verschiedenen Landschaften ist: von der Region Yucatán mit ihrem postkartenreifen Meer bis hin zum Landesinneren mit seinen Canyons und spektakulären Naturparks.

Eines ist sicher: Um alles, was Mexiko zu bieten hat, in vollen Zügen genießen zu können, musst du zur richtigen Zeit dort sein. Also … wann solltest du nach Mexiko reisen? Zum Glück sind wir hier, um dir die richtigen Tipps zu geben – Denn das ist genau das, was wir am besten können.

Mexiko: Wann ist die beste Reisezeit?

Spoiler-Alarm – aber wir wollen dich ja nicht auf die Folter spannen: Die beste Reisezeit für Mexiko ist von Dezember bis Mai. In diesen Monaten herrscht fabelhaftes Wetter mit strahlendem Sonnenschein. Perfekt sind Februar und März, die der Hochsaison entsprechen – sei also auf eine Invasion von Urlaubern vorbereitet. Zwei weitere Zeitpunkte der Hochsaison sind die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage und Ostern, einschließlich der Woche davor. Sei also gewarnt, wenn du diesen Zeitraum für die Planung deiner Reise wählen musst.

Las Coloradas, Yucatan

Mexiko: Welchen Zeitraum sollte man eher meiden?

Um herauszufinden, wann du eher nicht nach Mexiko reisen solltest, kannst du nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Aber da wir es gut mit dir meinen, sagen wir es gleich vorab: Wir empfehlen dir, die Monate von Juni bis Oktober zu meiden. Denn dann setzten die Regenfälle ein und das Risiko von Hurrikans steigt. September und Oktober sind von solch extremen Wetterereignissen besonders betroffen. Im Juni, Juli und August gibt es zwar auch heftige, aber nur kurz andauernde Regengüsse. Wenn du also nur in diesen Monaten Zeit hast, solltest du unbedingt einen Regenmantel mitnehmen!

Jetzt, wo du die beste Reisezeit für Mexiko kennst, ist es an der Zeit zu erfahren, was es zu sehen gibt. Lies unseren Artikel über die 15 Orte, die du in Mexiko nicht verpassen darfst.

Das Klima in Mexiko

Das Klima in Mexiko ist mehr oder weniger das ganze Jahr über heiß und feucht. Im Wesentlichen gibt es zwei Jahreszeiten:

  • die Regenzeit, die den Sommermonaten entspricht und von Juni bis Oktober dauert 
  • die Trockenzeit, die den Wintermonaten entspricht und von November bis Mai geht

Je nach Region ändern sich Luftfeuchtigkeit und Temperatur: Im Norden und an der Pazifikküste ist das Klima trockener und in einigen Gebieten des Hochlands können die Temperaturen im Winter aufgrund der Höhenlage auch gegen Null gehen. Im Süden wird das Klima tropischer, mit höherer Luftfeuchtigkeit und Höchsttemperaturen, die fast immer über 30°C liegen.

Wann sollte man Südmexiko und Yucatán besuchen?

Beste Reisezeit: von November bis Mai

Tulum, Yucatan

Im Süden Mexikos mit der atemberaubenden Halbinsel Yucatán, die als Wiege der Maya-Zivilisation gilt, herrscht ein tropisches Klima. Das ganze Jahr über ist es warm und auch das Meer hat einladend-angenehme Temperaturen. An der Südwestküste, wo sich Städte wie Acapulco und Puerto Vallarta befinden, ist es von November bis Mai trocken, ebenso wie auf der Halbinsel Yucatán. Dieser Teil Mexikos ist jedoch während der Regenzeit, vor allem zwischen September und Oktober, am stärksten von Hurrikans betroffen.

Baja California und der Golf von Kalifornien: Wann sollte man sie besuchen?

Beste Reisezeit: Anfang des Sommers, zwischen Mai und Juni

Baja California

Baja California ist, wie der Name schon sagt, jene Halbinsel, die die Verlängerung des amerikanischen Kaliforniens bildet. Im Norden ist das Klima das ganze Jahr über mild, mit Wintertemperaturen von 20°C und Sommertemperaturen von 25°C – mit einigen Spitzenwerten, die bis zu 40°C erreichen können. Im Süden hingegen ist das Klima tropisch mit sehr heißen Sommern und angenehmen Wintern.

Das ändert sich an der Küste des Golfs von Kalifornien, der durch die Halbinsel Baja California geschützt ist. Die Temperaturen sind hier höher, weil es keine kalten Strömungen gibt. So liegt im Sommer die Durchschnittstemperatur hier bei 35°C.

Wann sollte man Nord- und Zentralmexiko besuchen?

Beste Reisezeit: von November bis April

Stadt Mexiko

Im Norden erwartet dich die reizvolle mexikanische Wüste. Hier schwanken die Temperaturen massiv zwischen 35°C im Sommer und 2°C im Winter – wobei es in den Sommermonaten regnen kann. Regen in der Wüste? Ja, das fanden wir auch ein bisschen seltsam. Weiter östlich, an der Atlantikküste nördlich vom Golf von Mexiko, sind die Sommer regenreicher und die Winter milder.

In Zentralmexiko hingegen gibt es viele Hochebenen, in denen die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ziemlich stark sein können. Wie im Rest Mexikos fällt Regen vor allem zwischen Mai und Oktober, während die Zeit von November bis April wunderschön ist (für uns und für alle Reisenden, die hierherkommen). Auch Mexiko City ist aufgrund seiner Höhenlage von den bereits erwähnten Temperaturschwankungen betroffen. Im Allgemeinen herrscht hier aber das ganze Jahr über ein angenehmes Klima, mit Niederschlägen in den Monaten Juni bis September.

PRO TIPP: Nutze die Gelegenheit, und komm während des Dia de los Muertos hierher, dem charakteristischsten Fest in ganz Mexiko.

Mexiko: Was in deinen Rucksack gehört

Es gibt kein Patentrezept für den idealen Rucksack. Wenn du nach Mexiko aufbrichst, solltest du im Hinterkopf behalten, in welches Gebiet du reist und welche Temperaturen dich dort erwarten.

Trockenzeit

Für die Trockenzeit, von November bis April, solltest du, wenn du in den Norden oder in die Gegend von Mexiko-Stadt reist, warme Kleidung mitnehmen, darunter eine Windjacke und alles, was du brauchst bei niedrigen nächtlichen Temperaturen.

Reist du stattdessen nach Baja California oder Yucatán, dann nimm leichte Kleidung mit, aber vergiss ein Sweatshirt oder eine Jacke für den Abend nicht. Wenn du sie in deinem Rucksack noch unterbringen kannst, sind Taucherbrille und Schnorchel sinnvoll. Und denke an Sonnencreme und Sonnenbrille!

Regenzeit

Für die Regenzeit, von Mai bis Oktober, brauchst du unbedingt eine wasserdichte Jacke. Ebenso gehört lange Kleidung in deinen Rucksack, vor allem für die Abende und bei Aufenthalten im Norden. Für den Süden – vorausgesetzt, du willst dich in dieser Jahreszeit hierher wagen – ist leichte und atmungsaktive Kleidung in Ordnung. Auch in diesem Fall müssen Sonnencreme und Sonnenbrille immer griffbereit sein!

Entdecke weitere Reiseziele in Nord-, Mittel- und Südamerika und lies die neuesten Artikel.

WeRoad Team
Written by WeRoad Team