Kuba Reise: Was es hier zu sehen gibt

Kuba Reise: Was es hier zu sehen gibt

Link Kopieren
Gekopieerde koppeling!
https://stories.weroad.de/kuba-reise-was-es-hier-zu-sehen-gibt/
31 March

Was gibt es in Kuba zu sehen? So stellt man sich eine tropische Insel sicher nicht vor: 109.000 qkm, 3.700 km Küstenlinie und 11 Millionen Einwohner. Doch dank seiner Geschichte, seiner Traditionen und seiner uralten Kultur ist Kuba ein faszinierender Ort, der Reisende aller Altersgruppen anlockt.

Als ich vor ein paar Jahren an einem schwülen Augustabend in Kuba ankam, hatte ich die unterschiedlichsten Erwartungen: Zunächst einmal wollte ich in einen Ort eintauchen, der in einer Vergangenheit festhing, die ich nicht erlebt habe, die mich aber dennoch unendlich faszinierte. Und so war es dann auch: die dekadente Schönheit Havannas, die einsamen Strände von Cayo Largo, die Casas Particulares (eine bemerkenswerte Lösung, mit der auch spontane Quartiere fern jeder Buchung möglich sind) – aber vor allem beeindruckte mich der entspannte Rhythmus der Menschen, die alles deutlich langsamer angehen lassen und weniger hektisch, als wir es sonst gewohnt sind.

Das alles wirst du auf deiner Reise erleben. Lass uns gemeinsam entdecken, was es in Kuba zu sehen gibt: unglaubliche Naturwunder und viel, viel mehr!

Havanna

Havanna ist die größte Stadt in Kuba. Sie ist die Hauptstadt und somit auch das politische und administrative Zentrum des Landes. Sie wurde vor 500 Jahren dort gegründet, wo sich heute Habana Vieja (Alt-Havanna) befindet, und ist im Laufe der Jahrhunderte auf rund 2,2 Millionen Einwohner/innen angewachsen. Ich empfehle dir, ein paar Tage in Havanna zu bleiben, denn es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten. Hier ist eine Liste der Dinge, die du in der Hauptstadt Kubas nicht verpassen darfst:

  • Habana Vieja – Setz dich auf die Plaza Vieja und bewundere die kolonialen Gebäude oder schlendere durch die schmalen Gassen mit ihren alten Häusern. Gehe zum Plaza de la Catedral (in der Kirche ist es angenehm kühl) und kaufe anschließend einige Souvenirs auf den Märkten am Plaza de Armas für die Daheimgebliebenen. Besuche das Kloster des Heiligen Franziskus von Assisi, das heute ein Museum ist, und verpasse keinesfalls die Real Fábrica de Tabacos Partagas, das historische Unternehmen, das die berühmten kubanischen Zigarren herstellt. Lass den Tag ausklingen mit einem Mojito – und zwar dort, wo er erfunden wurde: in der Bodeguita del Medio!
  • El Malecón – Die Promenade ist definitiv die berühmteste Straße Havannas, die eigentlich Avenida de Maceo heißt. Sie ist 8 km lang und bereits seit über 100 Jahren ein beliebter Treffpunkt der Kubanerinnen und Kubaner, die an der Strandpromenade entlang spazieren, angeln oder sich einfach nur unterhalten. Ein stimmungsvoller Ort für all jene, die es sich gut gehen lassen und in das langsame kubanische Leben eintauchen wollen oder nach dem perfekten Schnappschuss suchen.
  • Plaza de la Revolución – Der Platz befindet sich im neuen Teil Havannas vor dem José Martí-Denkmal. Geprägt durch das 30 Meter hohe Wandbild von Amelia Pélaez, das Ernesto Che Guevara darstellt mit dem berühmten Slogan “Hasta la victoria siempre”. Dieses außergewöhnliche Kunstwerkt ist auf der Fassade des Innenministeriums angebracht.

Viñales

Wenn du in Kuba bist, dann bestimmt nicht, um den ganzen Urlaub mit Mojitos auf Hemingway zu prosten! Nach ein paar Tagen in Havanna solltest du dich auf in Richtung Westen begeben, wo sich das Viñales-Tal befindet. In Kuba fährst du hauptsächlich mit Sammeltaxen oder Linienbusse. Letztere sind komfortabel mit Klimaanlage sind und deren Tickets heiß begehrt sind. Es gibt nämich nur wenige Fahrten pro Tag. Viele Oldtimer prägen bis heute das Straßenbild der Insel und gehören zu den Dingen, die man in Kuba sehen (und erleben) sollte.

Wenn du in Viñales ankommst, such’ dir ein Privathaus, wo du übernachten kannst. Das Dorf lebt vom Tourismus, daher ist es ziemlich einfach, das bekannte blaue Symbol (Arrendador Divisa) zu finden.

Das Tal ist der perfekte Ort, um sich inmitten der Natur zu erholen: Wandern, Klettern und Reiten. Am Infopoint kannst du dich für Touren und Aktivitäten eintragen. Wenn du keinen freien Platz findest, keine dürftest du dir keine Sorgen machen. Die Einheimischen kennen immer jemanden, der dich einschleusen oder eine Last-Minute-Tour organisieren kann. Die Hauptattraktionen sind hier der Anbau von Reis, Zuckerrohr und Tabak.

Bleibe einfach eine Nacht länger in Viñales, um einen Tagesausflug nach Cayo Jutias zu unternehmen. Der hauptsächlich von Einheimischen besuchte Ort ist nur anderthalb Autostunden entfernt und bietet an einem typischen Karibikstrand Entspannung pur.

Trinidad

Trinidad ist eine der meistbesuchten Städte Kubas. Es gehört seit 1988 zum UNESCO-Welterbe und ist ein Ort, an dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Allein das würden schon ausreichen, um es zu den absoluten Sehenswürdigkeiten Kubas zu zählen, aber das ist noch nicht alles. Ein Spaziergang durch die Altstadt mit ihren Kolonialgebäuden, den gepflasterten Straßen und dem entspannten Lebensstil der Einwohner fühlt sich an wie eine Zeitreise.
Und hier sind die Orte, die du in Trinidad unbedingt gesehen haben musst:

  • Plaza Mayor – hier schlägt das Herz der Stadt, mit ihrer Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit. Rund um den Platz findest du Restaurants, Kunsthandwerksläden und Kunstgalerien.
  • Museo de Historia Municipal (Palacio Cantero) – Es ist in jeder Hinsicht ein authentisches Beispiel für ein Kolonialhaus. Es ist seit den 1800er Jahren intakt geblieben. Steig auf den Turm, um einen herrlichen Blick über die Stadt zu genießen.
  • Casa de la Musica – Nach dem Essen in einem der typischen Restaurants kannst du dich auf einen Abend mit traditioneller kubanischer Musik freuen.
  • Playa Ancon – Ziehe dich während der größten Tageshitze an diesen Strand zurück. Er ist nur etwa zehn Kilometer von Trinidad entfernt.

Plane mindestens zwei bis drei Tage für Trinidad und einen Ausflug nach Cienfuegos ein, das nur eine Autostunde entfernt liegt. Die Architektur der Innenstadt erinnert an Frankreich und ist auch als die „Perle des Südens“ bekannt. Cienfuegos gehört zum UNESCO-Welterbe und hat ebenfalls viele Attraktionen zu bieten. Hier findest du den Palacio de Valle, die Catedral de la Purísima Concepción und die Strandpromenade.

Santa Clara

Santa Clara ist obligatorischer Halt auf jeder Kuba-Reise, vor Allem wegen der herausragenden historischen Bedeutung der Stadt. Hier besiegten Fidel Castro und Che Guevara 1958 die Diktatur Batistas, indem sie einen Zug mit Soldaten und Waffen entgleisen ließen. Diese Episode markierte den Triumph der Kubaner, die kurz nach diesem Sieg in Havanna einzogen. Aus diesem Grund wurde in Santa Clara ein Mausoleum errichtet und 1987 eine Che Guevara-Statue aus Bronze gestiftet. Ist das für dich ausreichend, um es auf deine Liste der Sehenswürdigkeiten in Kuba zu setzen? Im Mausoleum befinden sich die Überreste von Che und den Soldaten, die mit ihm während der bolivianischen Revolution hingerichtet wurden.

Abgesehen vom Mausoleum bietet die Stadt die Möglichkeit, dem karibischen Rhythmus zu verfallen. Im Parque Vidal kannst du an der kühlen, frischen Luft ein Freilufttheater oder ein Konzert besuchen.

Nicht weit von Santa Clara entfernt erwartet dich Remedios, eine der ältesten Städte Kubas. Sie wurde Anfang des 16. Jhd gegründet und ist berühmt für ihr Stadtzentrum und das Museo de Agroindustria Azucarera. Hier wird die Geschichte der im Zuckerrohranbau ausgebeuteten Sklaven erzählt. In seiner Einfachheit ist es ein authentischer Ort, der Ruhe ausstrahlt. Hier kann man die Traditionen hautnah erleben, aber auch die Strände an der Ostküste leicht erreichen.

Santiago de Cuba

Santiago ist fast 900 km von Havanna, dem üblichen An- und Abreiseort, entfernt. Es liegt an der östlichsten Spitze der Insel mit Blick auf das Karibische Meer. Ganz in der Nähe erstreckt sich der Gebirgszug der Sierra Maestra. Die Stadt wurde im Jahre 1515 von Diego Velázquez de Cuéllar gegründet. Viele Gebäude aus der Zeit der spanischen Kolonialisierung sind bis heute erhalten. Sie ist auch ein Meilenstein in der kubanischen Geschichte. Hier begann 1953 die kubanische Revolution, die Fidel Castro an die Macht brachte. Die Stadt war schon immer für ihr kulturelles Leben bekannt, insbesondere für ihre Musik und ihren Karneval. Verbringe ein paar Tage im schönen Santiago de Cuba, hier sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten:

  • Die Kathedrale – Die katholische Kirche wurde ebenfalls im 16. Jahrhundert erbaut und war ursprünglich der Heiligen Katharina geweiht. Aufgrund von Erdbeben wurde sie mehrmals umgestaltet. Hire wird die Cruz de la Parra aufbewahrt, der einzige physische Beweis für die Landung von Christoph Kolumbus auf der Insel.
  • Das Karnevalsmuseum – In den 1980er Jahren wurde es gegründet, um das kulturelle Erbe der Stadt zu bewahren. Es ist ein einzigartiger Ort, der die Geschichte des Karnevals über die Jahrhunderte hinweg erzählt.
  • Castillo del Morro – 1637 wurde die Festung von Antonelli zur Verteidigung gegen Piratenangriffe errichtet. Sie ist seit 1997 steht sie auch auf der Liste des UNESCO-Welterbes.
  • Casa Diego Velázquez – Das Haus ist eines der ältesten Gebäude der Stadt im andalusischen Stil. Es erzählt die Geschichte des ersten Gouverneurs der Insel.

Die besten Strände in Kuba

Mit 3.700 km Küstenlinie hast du die Qual der Wahl, um den perfekten Strand für dich zu finden. Das Meer und das Strandleben dürfen auf unserer Liste der Sehenswürdigkeiten in Kuba natürlich nicht fehlen. Schauen wir mal, welche Strände du in Kuba besuchen und wo du für ein Bad im kristallklaren Wasser abtauchen kannst.

  • Cayo Largo del Sur – Du hast zwei Möglichkeiten, auf diese wunderschöne, mitten im Meer gelegene Insel zu gelangen. Entweder ein einstündiger Flug von Havanna aus oder einer der Charterflüge, die direkt aus Italien kommen. Es gibt nur Resorts (und die kannst du an einer Hand abzählen) – und fast alle bieten All-inclusive-Pakete an. Caya Lago del Sur ist der Prototyp einer Karibikinsel: weiße Sandstrände, kristallklares Wasser, Palmen und Entspannung. Hier kannst du das quirlige Chaos der Stadt hinter dir lassen.
  • Cayo Santa Maria – Auch eine Insel, kann aber dank einer Straße, die sie mit Remedios verbindet erreicht werden. Hier gibt es keine Privathäuser, sondern nur Hotels, die schon vor der Anreise gebucht werden sollten.
  • Varadero – Der wohl berühmteste Badeort der Insel liegt zwei Autostunden von Havanna entfernt. Das ist ein günstiger Ausgangspunkt, um viele Teile der Insel zu besuchen. Die Hauptattraktion der Stadt ist die Playa Azul. Das ist ein etwa 20 km langer Strand, an dem sich alle Resorts und Unterhaltungsmöglichkeiten befinden.

Was du in Kuba in sieben Tagen sehen kannst

Wenn du nur eine Woche Zeit für deine Reise nach Kuba hast, brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Die Zeit reicht aus, um den größten Anteil der wunderbaren Sehenswürdigkeiten zu entdecken, von denen ich dir erzählt habe. Was du in sieben Tagen sehen kannst: 

  • Havanna
  • Viñales
  • Trinidad
  • Cayo Santa Maria (oder Varadero)

Was du in Kuba in 10 Tagen sehen kannst

Wenn du ein paar Tage mehr Zeit hast, kannst du mit den Inlandsflügen auch zu den weiter entfernten Inseln reisen:

  • Havanna
  • Viñales
  • Cayo Largo del Sur
  • Oder du kannst auf dem Landweg die Südostspitze Kubas entdecken:
  • Havanna
  • Trinidad
  • Camagüey
  • Santiago de Cuba

Wann sollte man nach Kuba reisen?

Dank seiner geografischen Lage genießt Kuba ein tropisches Klima. Damit ist die Insel fast das ganze Jahr über zu einem beliebten Reiseziel. In diesem Artikel erfährst du, wann die beste Reisezeit für Kuba ist.

Mach dich mit uns auf den Weg nach Kuba!

Wenn du nicht alles selbst organisieren möchtest, können wir dir und deinen Freunden helfen! Komm mit uns und entdecke die größte Insel der Karibik auf unserer Tour: 12 Tage voller Musik, Mojitos und Spaß.

Rundum Kuba: Im Salsa-Rhythmus von Havanna bis Trinidad

WeRoad Team
Written by WeRoad Team